Ein Novum!

IMG-20190424-WA0009

Vom 23.-26.04. führten wir in Dresden den ersten kombinierten Kurs des Hygienebeauftragten im Piercingstudio und der Sachkundeausbildung für Medizinprodukteaufbereitung durch. Dies allein ist schon neu und ungewöhnlich. Dazu kommt, dass dies in dieser Form die erste, vom VHD (Vereinigung der Hygieniker Deutschlands) mit einem Gütesiegel versehene Ausbildung im nichtmedizinischen Bereich in Deutschland darstellt. Dazu sind beide Kurse durch Zertifikate von EurAsCert europaweit legitimiert und anerkannt. Zusätzlich war noch Herr Straube vom DRK Freital da und schulte die Teilnehmer im Umgang mit Notfällen, die beim Piercen auftreten können.

Insgesamt schätzen alle Teilnehmer die Veranstaltung als vollen Erfolg ein.

Der VPP (Verein der professionellen Piercer) wird diese Fortbildung als wichtigen Bestandteil zur Qualitätssicherung der Hygiene im Piercingstudio regelmäßig anbieten.

In diesem Zusammenhang möchte der Autor mit großer Freude mitteilen, dass er zum Ehrenmitglied dieses Vereins ernannt wurde.

VPP Logo VHDP IMG-20190424-WA0001 IMG-20190424-WA0013 IMG-20190426-WA0000