Rückblick zum letzten Quartal 2018

AHA_scribers-tu_281118_229

Liebe Besucher meiner Homepage. Das Jahr 2018 war wie im Flug vergangen und im neuen Jahr erwarten uns viele neue Herausforderungen, Events und, wie ich mir wünschen würde, viele für Sie erfolgreiche Lehrgänge mit angenehmen Erinnerungen.

Trotzdem möchte ich auf drei wichtige Ereignisse aus dem letzten Quartal 2018 erinnern.

Zum Einen war dies der Abschluss eines Rahmenvertrages mit dem VPP (dem Verband der professionellen Piercer)

VPP Logo

 

Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt in dem Bereich der Hygiene und dokumentiert die große Bedeutung, welche von den Piercern der Hygiene beigemessen wird.

 

 

Ein weiterer “Meilenstein” war meine Aufnahme in den B.Z.S.e.V., den Bundesverband der Zertifizierten und Qualifizierten Sachverständigen in Europa e.V. Ende Oktober 2018.B.Z.S. Logo

Nach meiner Sachverständigenausbildung im Bereich der Desinfektion und der Hygiene, sowie der anschliessenden Zertifizierung als Sachverständiger war dies ein logischer Schritt um den Austausch mit Kollegen zu pflegen und sich regelmäßig in diesem Bereich fortzubilden.

 

Tätowieren im Fokus der Wissenschaft, das war der Titel einer Fortbildungeveranstaltung welche von den “Jungchemikern der Uni Freiberg, zusammen mit dem Tattoostudio Scribers organisiert wurde. Wir, mein Kollege Christian Herrmann und ich, hatten hier neben anderen Referenten die Möglichkeit über die Grundlagen der Hygiene beim Tätowieren zu sprechen. Die anschliessenden Diskussionen zeigten deutlich, welche Prisanz dieses Thema, nicht nur für die Betroffenen hat. Im Foyer konnten die Interessenten sich unter Floureszenzkontrolle einmal selbst die Hände desinfizieren und schauen, ob alle Hautpartien erreicht wurden. Auch die freie Presse war da und berichtete in dem beiliegenden Artikel über diese interessante Veranstaltung.

http://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/wenn-wissenschaft-unter-die-haut-geht-artikel10376839

AHA_scribers-tu_281118_114 AHA_scribers-tu_281118_115(1) AHA_scribers-tu_281118_247(1) AHA_scribers-tu_281118_259 AHA_scribers-tu_281118_319

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von albrecht Instagram ah.artworks)